Dezember 2012 Adventskonzert des Bayer Chor Wuppertal

Auch die Presse berichtete über das stimmungsvolle Konzert des Chores in der Sonnborner Hauptkirche.
Pressebericht WZ-Wuppertal vom 11.12.2012

Pressenotiz WZ
Draufklicken zum Vergrößern

Dezember 2012 Jahresausklang bei Glühwein und Spekulatius

Glühweinabend
(Draufklicken zum Vergrößern)

Ein volles Haus im weihnachtlich geschmückten GBV-Heim waren der Garant dafür dass der Jahresabschluss wieder ein gelungener Abend wurde. Zunächst wurden in einer mit Musik untermalten Diaschau die Eindrücke der Flandernreise für Augen und Ohren präsentiert.
Danach kam auch der Gaumen zu seinem Recht. Leckeren Glühwein und Spekulatius, Kartoffelsalat und Würstchen hatten fleißige Gartenfreundinnen zubereitet. Die gute Stimmung annimierte einen Gartenfreund seine Mundharmonika aus der Tasche zu holen und einige Lieder zum Besten zu geben. Einmal mehr ein Beweis für die gute Harmonie in unserem Verein.

Dezember 2012 Besuch der Rubensausstellung im Von-der-Heydt Museum

Eine Gruppe von Gartenfreunden besuchte im Dezember die Rubens-Austellung im Von-der-Heydt Museum. In einer sehr interessanten Führung wurde ihnen das Leben und Wirken des flämischen Künstlers nahegebracht.
Ein spannender Vormittag den auch die Kunstlaien nicht so schnell vergessen werden.

August 2012 Musikalischer Frühschoppen mit dem Blasorchester des Orchesterverein der Bayer AG Wuppertal e.V.

Blasorchester
(Draufklicken zum Vergrößern)

Ende August hatte der Vorstand zu einem musikalischen Frühschoppen und Ehrung der Jubilare in unsere Kleingartenanlage eingeladen. Leider spielte das Wetter nicht mit, so musste die Veranstaltung in das benachbarte Vereinsheim der „Gartenfreunde Vorm Eichholz“ verlegt werden. Das Blasorchester des Orchesterverein der Bayer AG Wuppertal e.V., das den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bot, spielte auch in dem für ein so großes Orchester nicht gerade optimal geeigneten Räumlichkeiten auf. Unter Leitung des Dirigenten Nils Poliert boten sie einen bunten Melodienstrauss, der von den Zuhörern mit viel Beifall aufgenommen wurde.
Der 1. Vorsitzende des GBV, Dr. Mathias Stubbe, dankte den Mitgliedern des Orchester für das dargebotene Konzert recht herzlich und überreichte dem Dirigenten stellvertretend ein kleines Präsent.
Bei der Ehrung der langjährigen Mitglieder dankte Dr. Stubbe den Gartenfreunden für ihre Treue zum Verein und überreichte ihnen Urkunde und ebenfalls ein kleines Präsent.

Ehrung der Jubilare
Ehrung der Jubilare

Juni 2012 GBV-Mitglieder auf Studienreise durch Flandern

Flander Atomium
(Draufklicken zum Vergrößern)

Antwerpen, Brügge, Gent und Brüssel waren die Ziele der Reisegruppe des GBV. Ob das mittelalterliche Flair der alten Hansestadt Brügge, die kunstsinnige Hafenstadt Antwerpen mit seiner Diamantenmeile, die Europastadt Brüssel oder das historische Gent mit seinen Grachten, die Gartenfreunde haben eine erlebnisreiche Woche hinter sich gebracht. Auf der Rückreise wurde nach ein Abstecher zum größten Schiffshebewerk der Welt, in Strepy-Thien gemacht.

Weiter Impressionen der Reise.

April 2012 Jubiläumskonzert des Bayer Chor Wuppertal

Ende April hatte der Bayer Chor Wuppertal anlässlich seines 110-jährigen Bestehens zu einem Festkonzert in die historische Stadthalle eingeladen. Vor ausverkauftem Saal zog der Chor, der unterstützt wurde von der Sopranistin Andrea Hörkens und Simone Bönschen-Müller am Klavier, sowie der Combo Manuela Leeven (Akkordeon); Stefan Oberstebrink (Gitarre); und Isabella Anton-Heyland (Bass) "Singend durch die Welt", und erinnerte so musikalisch an seine Reisen durch viele Länder der Erde.
Durch das Konzert, das unter der Leitung von Gus Anton stand, führte die WDR-Moderatorin Ulrike Froleyks.

April 2012 Zu Besuch bei der Firma Vaillant in Remscheid

Im April hatten die Gartenfreunde Gelegenheit einen Einblick in die Fertigung von Geräten  zu erhalten, die wohl jeder heute in seinem Bad oder Haus hat, Heizgeräte, Durchlauferhitzer und Geyser. Geräte mit dem Hasen als Markenzeichen. Bei diesem interessanten Betriebsbesuch konnten die gartenfreunde einmal mehr feststellen welche Vielfalt an Produkten in unserer bergischen Region hergestellt werden.

Dezember 2011 Schottischer Abend im Vereinshei

Dudelsackspieler
Dudelsackspieler

Einen gemütlichen Jahresabschluss erlebten die Gartenfreunde im vollbesetzten Vereinsheim bei einem Bildervortrag über die Rundreise durch Schottland. Als Überraschung trat während des Bildervortrags ein Dudelsachpfeifer in schottischer Tracht auf um die Gartenfreunde mit schottischen Weisen zu erfreuen. Natürlich hatte er auch echten schottischen Whiskey mitgebracht den  die Gäste verkosteten. Ein gelungender Abend der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

August 2011 Jazz-Frühschoppen in unserer Kleingartenanlage

Der traditionelle Gartenplausch am 28. August 2011, den die Gartenfreunde diesmal als Jazz-Frühschoppen mit der Niederländischen "DAD's ARMY Band" genießen konnten, war wieder ein voller Erfolg. Terrasse und Saal waren gut besetzt. Der Vorstand konnte wieder acht Jubilare begrüßen und ehren, die 25 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben, und zwei Jubilare ehren die 50 Jahre dem Verein angehören. Der erste Vorsitzende Dr. Mathias Stubbe ehrte die Jubilare mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Geehrt wurden für 50-jährige Vereinstreue:
Dr. Erich Rauenbusch, der auch als ehemaliger 1. Vorsitzender lange Zeit die Geschicke des Vereins geführt hat, und Horst Jorch.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:
Ruth Erb; Eva-Diane Fuhrmann; Dr. Andreas Knorr; Marianne Müller; Christa Olapinski; Sabine Schumacher; Dr. Gunther Storz; Ursula Tomiczek.